Ausbildung für Reiter und Pferd

 

Persönlich

Gemeinsam mit meinem Friesenwallach habe ich verschiedene Arten der Pferde- und Reiterausbildung 

kennengelernt. Unser Weg führte mich schnell zur Altklassischen Reitweise, die für mich alle wichtigen Aspekte eines gesunden Trainings, in physischer sowie psychischer Hinsicht beinhaltet. Hier wird das Wissen der Reitmeister vergangener Jahrhunderte gelehrt - ein Wissen, dass leider vielfach in Vergessenheit geraten ist.
Auf meiner Suche nach einem geeignetem Lehrer führte es mich vor einigen Jahren zu einer Vorführung der Oliveira Stables, hier waren auch die Marty Stables vertreten und sofort spürte ich, dass es das ist, wonach ich suchte - eine solche Harmonie, Hingabe und Einheit mit dem Pferd hatte ich bis dahin noch nicht erlebt.
Seitdem bin ich in regelmässiger Ausbildung bei den Marty Stables in Rütiwo nach der Reitlehre des portugiesischen Reitmeisters 
Manuel Jorge de Oliveira ausgebildet wird. Sein Mentor war Nuno Oliveira, einer der bedeutendsten Reitmeister des 20. Jahrhunderts.

Aktuell absolviere ich mit meinem Lusitanowallach Exito die dreijährige Escola de Equitação, welche ich 2022 abschliessen werde.


Aus- und Weiterbildungen

Marty Stables, Klassische Reitlehre, Escola de Equitação 

Fürstliche Hofreitschule Bückeburg, Klassische Reitkunst

Esra Ruhland, Klassische Reitlehre, Ausbildung zum In-Balance Pferdetrainer 

Joe Gisler, Wikinger Ranch, Altkalifornische Reitweise

Leonie Bühlmann, Klassische Handarbeit

Urs Heer, Natural Horsemanship

Alfonso Aguilar, Natural Horsemanship

AHAA ManufakturAusbildung zum Pferdegestützten Coach




Photo credit: Klaus Trotter